17.4.08

Stöckchen fliegt ein

Ab und zu kommt auch in dieses Weblog ein Stöckchen geflogen. Also lassen wir es hier landen:

1. Setze einen Link zu der Person, welche dir das Stöckchen zugeworfen hat.
Martin.

2. Erwähne die dazugehörigen Regeln in deinem Blog.
Fragen beantworten, Link setzen und Stöckchen weitergeben.

(Schon zwei Punkte erledigt - das ging fix)


3. Erzähle von dir 6 unwichtige Dinge/Gewohnheiten/Macken.


a. Ich wünsche jeden Morgen meinen Geierleins einen guten ebensolchen, und verabschiede mich von ihnen, bevor ich aus dem Haus gehe.

b. Ich bin "Schokoladen-Extremist" - 75% Kakao-Anteil sollten es schon sein.

c. Ich zitiere im Gespräch gerne mal aus Filmen. Besonders angetan hat es mir "I'll be back" und der zum Poden gechleuderte Purche.

d. Ich leide am "H.P. Lovecraft-Syndrom" - ich halte meine eigenen, selbst geschriebenen Geschichten immer für entsetzlich schlecht.

e. Ich schaue Fernsehserien am liebsten auf DVD, da auf diese Weise die doofe Werbung wegfällt.

f. 20% aller Lieder, die ich höre, werden von einer einzigen Sängerin gesungen: Tarja. Auch ansonsten bevorzuge ich derzeit finnische Musik.

4. Gib das Stöckchen am Ende deiner Antworten an 6 Leute durch Verlinkung weiter.

Soweit ich sehen kann, haben alle in meinem Umfeld das schon. Daher gilt: Das Stöckchen möge aufheben, wer immer sich berufen fühlt.

Labels: , , , , ,

9.2.08

123-Stöckchen

Dieses nette Stöckchen habe ich beim Taxiblogger gefunden und gleich einmal ausgeliehen
* Nimm das nächste Buch in deiner Nähe mit mindestens 123 Seiten.
* Schlage Seite 123 auf.
* Suche den fünften Satz auf der Seite.
* Poste die nächsten drei Sätze.
* Wirf das Stöckchen an fünf Blogger weiter.
Bei mir auf dem Schreibtisch zuoberst liegt "Runes, Magic and Religion", herausgegeben von John McKinnell und Rudolf Simek, mit Klaus Düwel. Auf Seite 123 lauten die Sätze:
Of the Danish masks, at least one on the Hunnestad monument is part of a Christian grave monument, so an interpretation of it as the face of a heathen god is risky. The three stones from Södermanland mentioned above are all on stones with strong Christian symbolism, and this led to Hultgard: "Runeninschriften" 1998,732 to assume that Christ slipped into the role of a pre-Christian god (perhaps Odin?). But as the Aby stone is not noticeably older than the others, it seems likely that just as Thor's hammers were used instead of Christian crosses in contemporary heathen burials, so the face came to be incorporated into the design of late-heathen rune-stones like Aby in imitation of Christian iconography
In diesem Abschnitt geht es um den Runenstein von Aby (Södermanland, Schweden, 11. Jahrhundert).

Wie gesagt, weiterwerfen will ich das Stöckchen nicht. Wer es möchte, kann es aufheben. Ich bitte nur darum, falls jemand es tut, in einem Kommentar hier einen Link zu seinem Stöckcheneintrag zu hinterlassen.

Labels: , , , ,