25.2.08

Très bien - Oscar für Ratatouille

Remy Ratatouille

Noch läuft die Oscar-Verleihung,aber eine erste Gratulation kann ich bereits aussprechen: Ratatouille ist "best animated feature film of the year". Das ist nach dem Golden Globe ein zweiter hochverdienter Preis für Remy & Co. Selten habe ich mich über einen Animations-Oscar so gefreut wie über diesen.

Gratulation!

Labels: , ,

17.2.08

Gratulationen

BEvor ich mich gleich ins Bett lege, noch zwei Gratulationen:

Nightwish gewannen den ECHO in der Kategorie "Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Rock/Alternative (international)".

Subway to Sally wurden mit einem Punkt Vorsprung Sieger des Bundesvision Song Contests.

Herzlichen Glückwunsch nach Kitee und Potsdam!

Labels: , , , ,

6.12.07

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Suomi!

finnland flagge

Und wieder einmal steht ein runder Geburtstag an. Das Geburtstagskind wird neunzig Jahre alt. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach jung. Es handelt sich nämlich nicht um einen Menschen, sondern um eine Nation. Vor genau neunzig Jahren erklärte sich Finnland von Russland unabhängig.

In seiner (für ein Land) kurzen Geschichte hat Finnland der Menschheit viele herausragende kulturelle Leistungen geschenkt, als ein Beispiel unter vielen sei das Kalevala genannt.

Aus diesem Grunde aus ganzem Herzen ein:

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Suomi!

Dir zu Ehren, Finnland, lasse ich eins der besten Musikwerke laufen, das du je hervorgebracht hast: "Bless The Child" von Nightwish.

Nachtrag: und weil's so schön ist, gleich "End of all hope" hinterher - ohne dabei defätistisch sein zu wollen :)

Labels: , , ,

17.8.07

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Tarja!



Ich habe in meinem Leben schon einige Sängerinnen gehört. Viele davon waren gut. Einige waren sehr gut. Ein paar wenige waren absolute Spitzenklasse. Und selbst unter denen, die spitze sind, sticht eine Stimme ganz besonders hervor. Es ist die Stimme von Tarja Turunen. Heute auf den Tag genau ist es 30 Jahre her, dass sie in Kitee/Finnland das Licht der Welt erblickte. Aus diesem Grunde sende ich hiermit einen herzlichen Gruß nach Finnland, oder wo immer sie sich auf der Welt aufhalten mag - ihrem Weblog zufolge könnte es sogar Deutschland sein, da sie dort Fotoaufnahmen für ihr neuestes Album "My Winter Storm" machen wollte. Dieser Gruß erfolgt in finnischer Sprache:

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Tarja!
Mögest du uns noch viele Jahre mit deiner elfengleichen Stimme beglücken! Viel Glück, Gesundheit und Erfolg, auch und vor allem mit deinem neuen Album!

(Edit: Notiz an mich selbst: in nächster Zeit weniger Glückwünsche in diesem Weblog)

Und noch eine Fußnote: mir fällt gerade auf, dass sowohl Kate Bush (die meiner Ansicht nach beste Songschreiberin aller Zeiten) als auch Tarja Turunen (die meines Erachtens beste Sängerin aller Zeiten) beide Sternzeichen Löwe sind. Das kann kein Zufall sein. Ich muss es wissen, ich bin selbst Löwe :)))

Labels: , , ,