6.12.07

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Suomi!

finnland flagge

Und wieder einmal steht ein runder Geburtstag an. Das Geburtstagskind wird neunzig Jahre alt. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach jung. Es handelt sich nämlich nicht um einen Menschen, sondern um eine Nation. Vor genau neunzig Jahren erklärte sich Finnland von Russland unabhängig.

In seiner (für ein Land) kurzen Geschichte hat Finnland der Menschheit viele herausragende kulturelle Leistungen geschenkt, als ein Beispiel unter vielen sei das Kalevala genannt.

Aus diesem Grunde aus ganzem Herzen ein:

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Suomi!

Dir zu Ehren, Finnland, lasse ich eins der besten Musikwerke laufen, das du je hervorgebracht hast: "Bless The Child" von Nightwish.

Nachtrag: und weil's so schön ist, gleich "End of all hope" hinterher - ohne dabei defätistisch sein zu wollen :)

Labels: , , ,