1.5.08

Neues von der Mathildenhöhe

Zur Vorbereitung des Besuchs meiner Schwester - sie kommt morgen zusammen mit ihrer Familie vorbei - war ich heute auf der Mathildenhöhe und habe ein paar Bilder geschossen. Hier ein paar Beispiele:

Skulptur mit Hochzeitsturm im Hintergrund:

JD601595

Ecke des Kuppelbaus, Treppenaufgang Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe:

Ecke des Kuppelbaus, Treppenaufgang Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe

Russisch-Orthodoxe Kapelle und Brunnen:

Russisch-Orthodoxe Kapelle und Brunnen

Keramischer Gartenpavillon "von unten":

Keramischer Gartenpavillon von unten, Nahaufnahme

Alle weiteren Bilder in meinem Mathildenhöhe-Ordner auf Ipernity.

Labels: , , ,

4.11.07

Keramischer Gartenpavillon

keramischer gartenpavillon

Gestern war ich u.a. auf der Mathildenhöhe. Dort fotografierte ich mit meiner Nokia-Kamera (auch als Handy zu benutzen :) ) den Keramischen Gartenpavillon. Dieser wurde 1914 errichtet anläßlich der letzten Jugendstilausstellung der dortigen Künstlerkolonie. Entworfen hat ihn der berühmte Jugendstil-Architekt Albin Müller. Ursprünglich sah der Pavillon anders aus, er hatte eine Biberschwanz-Abdeckung. Diese wurde aber 1987 bei einer Renovierung aus bautechnischen Gründen durch das heutige Kupferdach ersetzt.

Für mich war der Gartenpavillon ein wichtiges Vorbild: Ein sehr ähnliches Gebäude wird in meinem geplanten Roman "Reise nach Kadath" eine sehr zentrale Rolle einnehmen.

Labels: , , , ,