23.5.09

Nochmals zur Nordostumgehung

Sandsteinbrücke an der Rosenhöhe

Diese Sandsteinbrücke verbindet die Rosen- mit der Mathildenhöhe. Sie steht unter Denkmalschutz. Würde die Nordostumgehung gebaut, so müßte man diese Brücke abreißen.

Blick von der Sandsteinbrücke in Richtung Ostbahnhof

Diese Bahnlinie, die vom Nord- zum Ostbahnhof führt, wird von der Sandsteinbrücke überquert. Übrigens verlief die Bahn nicht immer an dieser Stelle, früher führten die Gleise dort entlang, wo sich heute der Rhönring befindet.

Und damit kommen wir zum nächsten Thema. Ein beliebtes Argument der Befürworter der Nordostumgehung ist die Entlastung des Rhönrings. Die dortigen Anwohner sehen das aber anders: Ein Artikel des "Echos" von gestern legte dar, dass die am Rhönring wohnenden Darmstädter überwiegend die Nordostumgehung ablehnen. Damit betrachte ich auch dieses Argument als hinfällig.

Labels: , , , ,

20.7.08

Die Nacht der 10.000 Lichter

JD602130

Diese rätselhaften Papiertüten, die vor dem Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe stehen, sind Teil eines Kunstprojektes namens "Nacht der 10000 Lichter". Der Hauptteil des Projekts ereignete sich auf dem Oberfeld, nahe der Rosenhöhe. Dort wurden zehntausend Birkenstöcke in den Boden gerammt, auf jedem Stock wurde ein Windlicht befestigt. Um 19 Uhr wurden alle angezündet.

JD602146

So sah eskurz vor Einbruch der Dunkelheit aus.

JD602175

Der in der Nähe des Oberfelds befindliche Spanische Turm wurde zusätzlich mit Scheinwerfern angestrahlt. Außerdem führte ein aus weiteren Windlichtern gebildeter "Lichtpfad" durch die Rosenhöhe zur Mathildenhöhe.

JD602135

Auch das Löwentor der Rosenhöhe wurde angestrahlt....


JD602201

..ebenso der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe, wobei ich mir hier etwas mehr Beleuchtung gewünscht hätte.

JD602192

Die Stelle mit den Papiertüten sah etwa anderthalb Stunden später dann so aus.

Insgesamt war es ein unvergleichliches Erlebnis und eine geniale Idee.

Mehr Bilder in meinem entsprechenden Ordner auf Ipernity.

Labels: , , , , ,

16.7.08

Was die Rosenhöhe mit den Bolschewiki zu tun hat

Neues Mausoleum, Gesamtaufnahme

Vor ein paar Wochen war ich auf der Rosenhöhe. Dort gab es unter anderem die Gräber des Hauses Hessen-Darmstadt zu sehen. Praktisch alle Mitglieder der Familie sind auf dem Friedhof bestattet (oben das Neue Mausoleum, in dessen Nähe die neueren Gräber liegen).

Nur ein einziges Familienmitglied ruht nicht auf der Rosenhöhe: Prinzessin Alix. Der Grund dafür ist wahrhaft historischer Natur: in der Nacht vom 16. zum 17. Juli 1908 (also vor genau 90 Jahren) wurde Prinzessin Alix, aus der inzwischen durch Heirat die Zarin Alexandra geworden war, in Jekaterinburg zusammen mit ihrem Mann (Zar Nikolaus II), ihren Kindern und vier Bediensteten von einem aus Bolschewiken bestehenden Exekutionskommando brutal erschossen.

Dieser Mord war ein Teil einer Hinrichtungswelle, mit der die Bolschewiki das damalige Rußland überzogen und bei der hunderttausende (vorgebliche) "Feinde der Revolution" "liguidiert" wurden, eine traurige Tatsache. Fast noch trauriger ist, dass die russische Revolution ursprünglich aus der aufrichtigen Motivation, den Menschen zu helfen, heraus begann. Durch die Hinrichtungen wurde meiner Ansicht nach dieses Ideal verraten, ja regelrecht ins Gegenteil verkehrt.

Labels: , , , , ,

18.6.08

Katzencontent!

Katze

Laut Duden (23. Auflage 2004) ist ein Weblog ein "Internet-Tagebuch mit Katzenbildern". Aber dieser war bisher rar in diesem Weblog, es gab eher Sittichcontent. Bei meinem Ausflug auf die Rosenhöhe gelang es mir aber, vor dem Eingang (Löwentor) diese Katze zu fotografieren. Indem ich dieses Bild hier reinstelle, genüge ich endlich der Blog-Definition des Duden :)

Labels: , , ,

16.6.08

Verwunschenes Waldstück auf der Rosenhöhe

Verwunschenes Waldstück

Bei einem zweiten Spaziergang auf der Rosenhöhe am Samstagnachmittag (zusammen mit Dagmar) gelang mir zwischen dem Alten und dem Neuen Mausoleum dieses "verzauberte" Foto. So etwa stelle ich mir einen "Elbenwald" vor.

Nachtrag: wie es auf der Rosenhöhe sonst aussieht, kann man auf den Fotos in diesem Ipernity-Ordner sehen.

Labels: , ,

9.6.08

Besuch auf der Rosenhöhe

JD601864

Gestern machte ich einen kurzen Abstecher zur Darmstädter Rosenhöhe, allerdings nur recht kurz, da die Batterien in meiner Kamera schlapp machten und ich somit nicht weiter fotografieren konnte.

Am Haupteingang der Rosenhöhe grüßen die sechs steinernen Löwen des Löwentors:

Löwentor, Gesamtaufnahme

Danach gibt es (neben Rosen) noch Bäume (teilweise exotisch):

JD601835

das Neue Mausoleum für die Mitglieder des Hauses Hessen-Darmstadt:

Neues Mausoleum, Gesamtaufnahme

und natürlich jede Menge Rosen in allen erdenklichen Farben:

JD601830

Labels: ,