18.7.09

Gerbera-Kunst vor Helsinkis Hauptbahnhof


Hauptbahnhof Helsinki, Seiteneingang/Helsinki Central Station, side entrance

So habe ich vor vier Wochen den Seiteneingang des Helsinkier Hauptbahnhofes gesehen. Laut einem Bericht von YLE sah dieser Platz letzte Woche anders aus. Unter der Anleitung der Künstlerin Kaisa Salmi erschufen dort Freiwillige ein Labyrinth aus 100.000 Gerbera. Diese Blumen sind leider schon abgebaut, aber ich finde diese Art von Kunstaktion genial.

Labels: , , , , ,

20.7.08

Die Nacht der 10.000 Lichter

JD602130

Diese rätselhaften Papiertüten, die vor dem Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe stehen, sind Teil eines Kunstprojektes namens "Nacht der 10000 Lichter". Der Hauptteil des Projekts ereignete sich auf dem Oberfeld, nahe der Rosenhöhe. Dort wurden zehntausend Birkenstöcke in den Boden gerammt, auf jedem Stock wurde ein Windlicht befestigt. Um 19 Uhr wurden alle angezündet.

JD602146

So sah eskurz vor Einbruch der Dunkelheit aus.

JD602175

Der in der Nähe des Oberfelds befindliche Spanische Turm wurde zusätzlich mit Scheinwerfern angestrahlt. Außerdem führte ein aus weiteren Windlichtern gebildeter "Lichtpfad" durch die Rosenhöhe zur Mathildenhöhe.

JD602135

Auch das Löwentor der Rosenhöhe wurde angestrahlt....


JD602201

..ebenso der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe, wobei ich mir hier etwas mehr Beleuchtung gewünscht hätte.

JD602192

Die Stelle mit den Papiertüten sah etwa anderthalb Stunden später dann so aus.

Insgesamt war es ein unvergleichliches Erlebnis und eine geniale Idee.

Mehr Bilder in meinem entsprechenden Ordner auf Ipernity.

Labels: , , , , ,