23.5.09

Nochmals zur Nordostumgehung

Sandsteinbrücke an der Rosenhöhe

Diese Sandsteinbrücke verbindet die Rosen- mit der Mathildenhöhe. Sie steht unter Denkmalschutz. Würde die Nordostumgehung gebaut, so müßte man diese Brücke abreißen.

Blick von der Sandsteinbrücke in Richtung Ostbahnhof

Diese Bahnlinie, die vom Nord- zum Ostbahnhof führt, wird von der Sandsteinbrücke überquert. Übrigens verlief die Bahn nicht immer an dieser Stelle, früher führten die Gleise dort entlang, wo sich heute der Rhönring befindet.

Und damit kommen wir zum nächsten Thema. Ein beliebtes Argument der Befürworter der Nordostumgehung ist die Entlastung des Rhönrings. Die dortigen Anwohner sehen das aber anders: Ein Artikel des "Echos" von gestern legte dar, dass die am Rhönring wohnenden Darmstädter überwiegend die Nordostumgehung ablehnen. Damit betrachte ich auch dieses Argument als hinfällig.

Labels: , , , ,