23.8.09

Wahltaktik statt Stimme für Piraten?

Heute morgen beim gemeinsamen Frühstück nach einer Hochzeitsfeier gab es eine kurze Diskussion über die Piratenpartei. Dabei kam auch zur Sprache, dass die Stimmen für die Piratenpartei voraussichtlich der SPD und den Grünen fehlen werden. Somit könnte eine Stimme für die Piratenpartei indirekt eine CDU-FDP-Koalition fördern. Sollte man unter diesen Umständen nicht lieber auf eine Stimme für die Piratenpartei verzichten?

In einem Weblogeintrag hat Mela eine gute Antwort auf diese Frage gefunden. Vereinfacht zusamemngefasst: wer hier taktieren will, der geht - bewußt oder unbewußt - von der Annahme aus, Rot-Grün würde es besser machen. Die Praxis sieht anders aus. SPD und Grüne haben von 1998 bis 2005 Einschnitte in Grundrechte vorgenommen (Randbemerkung meinerseits: und Hartz IV eingeführt). Schwarz-Rot hat beides nahtlos fortgesetzt, ja die Mißachtung der Grundrechte sogar massiv verschärft (Stichwort: Stasi 2.0 - wobei ich mich frage, ob wir nicht schon längst bei Version 2.1 oder gar 3.0 sind).

Mela folgert daraus:
Der einzige Weg tatsächlich etwas zu erreichen, ist eine neue Partei im Spiel zu etablieren, die es hoffentlich schafft endlich Transparenz ins marode und korrrumpierte System zu bringen bevor sie selbst korrumpiert wird. Ob es nun durch die Piratenpartei selbst geschieht, oder durch die etablierten Parteien, weil diese (zu Recht) vor ihr Angst haben müssen, ist im Endeffekt gleichgültig.

Wie Mela kann auch ich es nicht mehr verantworten, mein Kreuz bei Parteien zu machen, die die Grundrechte mit Füßen treten. Taktisches Rot- oder Grün-Wählen scheidet für mich somit bei der nächsten Bundestagswahl aus.

Labels: , , , , ,

19.8.09

Die Kekse und die Piraten

Mein Kumpel Mario hat vor ein paar Wochen ein schönes Wort gebraucht: "Arschkeks". Und genau dieses Wort will ich nun verwenden. Denn es trifft meiner Ansicht nach als Beschreibung gut auf die meisten derzeitigen Politiker der etablierten Parteien zu, zumindest auf Bundes- und Landesebene (im kommunalen Bereich sieht es anders aus).

Bis vor ein paar Wochen hat es mich vor der Bundestagswahl gegraust. Von Merkel halte ich nicht viel; und beim Gedanken an Herrn Steinmeier wird mir regelrecht schlecht. Aus diesem Grunde ist für mich keiner der beiden wählbar. Die anderen derzeitigen Parteien im Bundestag scheiden ebenfalls aus, da se meiner Ansicht nach auch "verarschkekst" sind. Die aktuelle Affäre um Ulla Schmidt beweist, wie weit sich manche Politiker vom Volk entfernt haben. Bei gewissen Mitgliedern der Bundesregierung wünsche ich mir sogar, sie würde der Blitz beim Sch... treffen.

Dennoch gibt es Hoffnung, in Form einer Partei, die bei der Europawahl 0,9% geholt hat (woran ich nicht ganz unbeteiligt war :) ): Der Piratenpartei. Bei ihr geht es noch um Werte, vor allem um einen, der mir wichtig ist: die Freiheit und das damit eng verbundene Recht auf freie Meinungsäußerung. Die Piratenpartei ist somit für mich wählbar. Arrr!

Labels: , ,

7.8.09

Klarmachen zum Ändern!

Mit diesem Video drückt die Piratenpartei ihr Selbstverständnis aus:



Ein starkes Video, sowohl von der Musik (Text plus Melodie) als auch vom Text her, finde ich. Daher war es für mich ein Muss, das Video hier vorzustellen.

Labels: , ,

8.6.09

Europawahl 2009: Gewinne für Konservative und Europaskeptiker


Die Europawahl 2009 erbrachte europaweit Gewinne für konservative Parteien und Europaskeptiker, was ich weniger gut finde. In Deutschland gab es Verluste für die CDU, fast analoge Gewinne für die FDP, ein Debakel für die SPD und Zugewinne für die Grünen (die stärker als die FDP wurden) und die Linken. In Darmstadt fiel das Resultat ganz besonders aus: Hier wurden die Grünen stärkste Partei, noch vor der CDU, die SPD landete abgeschlagen auf Platz drei.

Gefreut habe ich mich über die Ergebnisse der Piratenpartei: sie kam auf 0,9% der Stimmen - ein guter Start. Die schwedische Piratenpartei erreichte sogar 7,1 % und entsendet somit einen Abgeordneten ins Europaparlament.

Labels: , , , , , ,