15.8.05

Köhler lobt Schulleiter

Von einem bemerkenswerten Vorgang berichtet SpOn:
Im Februar wurde die Deutschtürkin Hatin Sürücü, 23, in Berlin auf offener Straße erschossen. An einer Neuköllner Schule fand der Mord Beifall, Schulleiter Volker Steffens reagierte sofort mit einem offenen Brief. Das hat jetzt Bundespräsident Horst Köhler gewürdigt.


Bei dem Mord handelte es sich um einen sog. "Ehrenmord". Hatin Sürücü hatte sich "erdreistet", gegen den Willen ihrer Familie kein Kopftuch zu tragen, eine Ausbildung als Elektroinstallateurin begonnen und erwogen, sich von ihrem Mann (dessen Heirat mit ihr von der Familie arrangiert worden war) scheiden zu lassen. Daraufhin war sie von ihren eigenen Brüdern erschossen worden. Ein ähnlicher Fal spielte sich übrigens 1997 in der Nähe von Darmstadt ab, dort wurde die Jordanierin Khawla S. aus Viernheim von ihrem Vater und ihren beiden Brüdern ermordet. Alle drei wurden zu lebenslänglich verurteilt (gut so! Der Richter sei an dieser Stelle ausführlich dafür gelobt!)

Schulleiter Steffens schrieb u.a.:
Wir leben in einem freien Land, in dem wir unsere Meinung frei äußern können. Die Grenze liegt da, wo die Hetze und die Respektlosigkeit beginnen. Wir dulden aber keine Hetze gegen die Freiheit und keine Respektlosigkeit gegen die Mitmenschen. Das friedliche Schulleben, auf das wir alle stolz sind, ist in Gefahr. Wir sind eine Schule mit Schülerinnen und Schülern aus über 40 Nationen. Das gemeinsame Leben an unserer Schule kann nur in einer Atmosphäre der Sicherheit und des Respekts gedeihen. Angst verhindert das Lernen.

Wer Mobbing will, hat bei uns keinen Platz. Wir werden diese intoleranten Schüler zur Verantwortung ziehen.


Bundespräsident Horst Köhler antwortete u.a. mit folgenden Zeilen:
Ein falsches Verständnis von Toleranz, Harmoniestreben oder mangelnde Courage dürfen nicht dazu führen, dass grundlegende Regeln des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft außer Kraft gesetzt werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist gut, dass sich jemand aktiv gegen religiös-politisch motivierte Intoleranz wehrt. Wie ich schon mehrfach schrieb: keine Toleranz für die Feinde der Toleranz!