18.8.05

Das älteste Gasthaus Deutschlands


Durch einen Bericht in der Trekworld 96 wurde ich aufmerksam auf einen Rekord, der gar nicht so leicht zu entscheiden ist. Dabei scheint die Frage simpel: Wo liegt der älteste Gasthof Deutschlands?

Es gibt gleich drei Kandidaten dafür. Der erste ist "Zum Löwen" in Seelbach-Schönberg, der seit 1231 existiert und im Mittelteil noch die Original-Mauern von damals aufweist. Der "Riese" in Miltenberg besteht seit 800, ist aber einmal umgezogen (direkt über die Straße). Der "Rote Bär" in Freiburg ist vermutlich älter, wurde aber im 18. Jahrhundert von den Franzosen komplett zerstört und musste wiederaufgebaut werden. Ähnliches gilt für den "Goldenen Anker" in Heidelberg.

Wer ist nun das älteste Gasthaus? Der SWR hat sich für den "Löwen" entschieden. Ich könnte es nicht so einfach sagen...

2 Kommentare:

Anonymous Cynx meinte...

Lokalpatriotisch muss ich da noch das Wirtshaus an der Lahn in Marburg aus dem 14. Jahrhundert einbringen. Leider nicht mehr existent, da es in den 70er Jahre abgerissen wurde und durch ein Hochhaus ersetzt (dieser nette Klotz "Affenfelsen" der direkt an der Stadtautobahn steht wenn man von Süden kommt). Jetzt gibt es nur noch den Namen und die Geschichte, ein paar Meter weiter.

10:35 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Eine Schande, dass ein altes Wirtshaus, das zu den ältesten in Deutschland zählte, durch einen ollen Betonklotz ersetzt wurde.

7:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite