24.5.09

Illuminationsfest auf der Mathildenhöhe Darmstadt

Zelt des Darmstädter Stadtmarketings

Im Rahmen der Jugendstiltage fand gestern von 17 bis 24 Uhr das Illuminationsfest statt. Dieses Fest wird veranstaltet vom Stadtmarketing Darmstadt. Dieses hatte direkt vor dem Ausstellungsgebäude das obige Zelt aufgebaut. Dort konnte man gelbe Bänder erwerben, die zur Teilnahmen an Führungen sowie zum Betreten dreier Jugendstilhäuser berechtige. Letztere sind normalerweise verschlossen und der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Treppenaufgang

Im Haus Glückert (auch Großes Glückerthaus genannt) bewunderte ich z.B. diesen Treppenaufgang sowie...

Jugendstil-Kommode

..diverse Jugendstil-Möbelstücke wie etwa diese Kommode (ein wenig unscharf fotografiert).

Olbrich-Haus, Sonne am Eingangstor

Beim Haus Olbrich, das Joseph Maria Olbrich für sich selbst entworfen hatte, gefiel mir vor allem das Eingangstor mit der obigen Sonne und...

Olbrich-Haus, Muster

..das Muster, das sich um das Haus zog.

Haus Deiters, Vorderansicht

Das dritte Haus, Haus Deiters, war innen eine Enttäuschung...

JD605311

..aber außen sah es wirklich gut aus.

Martha, die Magd

Sehr informativ war die Führung mit Martha, einer Magd aus dem Jahre 1910, über die Mathildenhöhe. Wir hörten dabei ein paar Anekdoten und auch für mich war einiges neu.

Drei Damen in passender Gewandung

Weitere Attraktionen waren einige schöne Damen in 1900er Gewandung....

Cadillac Imperial Phaeton, Bj. 1930, Seitenansicht

...sowie dieser einmalige Cadillac Imperial Phaeton.

JD605322

Auf der Mathildenhöhe findet man immer wieder etwas neues. So auch gestern. An einer Stelle entdeckte ich eine Nische, die mit einem Mosaik ausgestattet war...

Eichhörnchen

..und bei Teilen des Mosaiks muste ich spontan an Brigh denken (wie kommt das nur? :) )

Aufgang zum Ausstellungsgebäude, noch stärker illuminiert

Als es dunkel wurde, wurde die Mathildenhöhe von zahllosen Scheinwerfern gelb angestrahlt.

Insgesamt war das Fest genial. Nächstes Jahr werde ich, sofern möglich, wieder hingehen,

Labels: , , , , ,

10.4.09

Mathildenhöhe von oben

Albin-Müller-Becken mit Ente

Fotos des Albin-Müller-Beckens sind nichts neues in meinem Weblog...

Albin-Müller-Becken von oben

..aber auf diesem Foto sieht man das Becken mal von oben.

Der Grund: nach langer Zeit ist es mir gelungen, die Mathildenhöhe zu erreichen an einem Tag, an dem der Hochzeitsturm geöffnet ist und an dem eine einwandfreie Sicht herrscht. Das habe ich prompt ausgenutzt:

Blick vom Hochzeitsturm auf die Waldspirale

Hier der Blick auf die Waldspirale.

Blick vom Hochzeitsturm Richtung Frankfurter Skyline

Sogar die Frankfurter Skyline konnte man in der Ferne erkennen.

Ausstellungsgebäude von oben

So sieht das Ausstellungsgebäude von oben aus...

Russisch-Orthodoxe Kapelle von oben

... und so die Russisch-Orthodoxe Kapelle.

Vitrine mit Erinnerungsstücken an die Hochzeit von Ernst Ludwig und Eleonore

Im Hochzeitsturm befindet sich außerdem noch eine Vitrine mit Erinnerungsstücken an die Hochzeit des Großherzogs Ernst-Ludwig mit Eleonore von Solms, anläßlich derer der Turm gebaut wurde. Außerdem nicht zu vergessen:

Hochzeitsturm, Trauzimmer

Das Trauzimmer, das für heutige Hochzeiten dient.

Insgesamt hat sich der Besuch des Turms gelohnt.

Labels: , , ,

1.5.08

Neues von der Mathildenhöhe

Zur Vorbereitung des Besuchs meiner Schwester - sie kommt morgen zusammen mit ihrer Familie vorbei - war ich heute auf der Mathildenhöhe und habe ein paar Bilder geschossen. Hier ein paar Beispiele:

Skulptur mit Hochzeitsturm im Hintergrund:

JD601595

Ecke des Kuppelbaus, Treppenaufgang Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe:

Ecke des Kuppelbaus, Treppenaufgang Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe

Russisch-Orthodoxe Kapelle und Brunnen:

Russisch-Orthodoxe Kapelle und Brunnen

Keramischer Gartenpavillon "von unten":

Keramischer Gartenpavillon von unten, Nahaufnahme

Alle weiteren Bilder in meinem Mathildenhöhe-Ordner auf Ipernity.

Labels: , , ,