14.4.08

Was wiegt ein historisches Schwert?

Das Gewicht historischer Hieb- und Stichwaffen, insbesondere das von Schwertern, wird von vielen völlig überzogen eingeschätzt. Selbst Experten liegen hier oftmals falsch. Via Cynx habe ich hierzu einen sehr lesenswerten Artikel gefunden, der der Sache auf den Grund geht.

Ich selbst kann mich hier noch an einige alte Rollenspiel-Regelwerke erinnern, die überhöhte Gewichte für Schwerter nannten. Außerdem fällt mir eine Szene aus einem Werk von David Eddings ein, in der ein Held und eine Prinzessin von Räubern überfallen werden. Der Held überlässt der Prinzessin leihweise sein Zweihandschwert, und die Prinzessin versucht vergeblich, das Schwert vom Boden aufzuheben. Sicherlich basierte auch diese Szene auf falschen Vorstellungen - oder David Eddings wollte die Prinzessin als sehr schwächlich darstellen :)

Labels: , , , ,