14.4.08

Was wiegt ein historisches Schwert?

Das Gewicht historischer Hieb- und Stichwaffen, insbesondere das von Schwertern, wird von vielen völlig überzogen eingeschätzt. Selbst Experten liegen hier oftmals falsch. Via Cynx habe ich hierzu einen sehr lesenswerten Artikel gefunden, der der Sache auf den Grund geht.

Ich selbst kann mich hier noch an einige alte Rollenspiel-Regelwerke erinnern, die überhöhte Gewichte für Schwerter nannten. Außerdem fällt mir eine Szene aus einem Werk von David Eddings ein, in der ein Held und eine Prinzessin von Räubern überfallen werden. Der Held überlässt der Prinzessin leihweise sein Zweihandschwert, und die Prinzessin versucht vergeblich, das Schwert vom Boden aufzuheben. Sicherlich basierte auch diese Szene auf falschen Vorstellungen - oder David Eddings wollte die Prinzessin als sehr schwächlich darstellen :)

Labels: , , , ,

2 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Vielleicht ist es ja ein Zauberschwert, das von niemandem außer seinem rechtmäßigem Besitzer geführt werden kann. ;-)
So schwächlich, dass sie 3 bis 4 kg eines Bihanders nicht aufheben kann, kann die Prinzessin gar nicht sein - ich glaube aber schon, dass sie mit so einem Rübenschneider nicht kämpfen könnte. (Als Lektor würde ich den Autoren bitten, diese Stelle entsprechen abzuändern.)

12:13 PM  
Anonymous tasha_yar meinte...

die ist schon ziemlich zierlich, die Ce'Nedra und ich glaub schon, dass sie Probleme mit so nem Schwert bekommen hätte. Aber bestimmt ist sie nicht schwächlich. Es war übrigens ein Angriff von einem jungen Löwen ;-)

9:43 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite