21.3.09

Jellingsteine ins Museum?

Großer Jellingstein (Inschriftseite)


Laut einer Meldung von Icenews gibt es in Dänemark Pläne, die berühmten Jellingsteine von ihrem angestammten Platz zu entfernen und in ein Museum zu stellen, damit sie besser vor Regen und Feuchtigkeit geschützt sind. Die Steine sind inzwischen in einem schlechten Zustand.

Kleiner Jellingstein (Inschrift)

Aber aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den Jellingsteinen um Teile des Weltkulturerbes handelt, hat die UNESCO dabei ein Mitspracherecht. Und die UNESCO hat sich dagegen ausgesprochen, die Jellingsteine zu versetzen.

Ich halte die Entscheidung der UNESCO für richtig. Zwar ist es richtig, dass die Steine deutliche Spuren zeigen durch die Witterung - ich war letzten September vor Ort (damals entstanden die Fotos). Aber es sollte möglich sein (wenn auch etwas teurer), die Steine an Ort und Stelle zu konservieren bzw. entsprechend zu renovieren.

Labels: , ,

3.4.08

Illuminationsfest auf der Mathildenhöhe

Die Mathildenhöhe voll beleuchtet - da werde ich hingehen.

Im übrigen hätte die Mathildenhöhe es voll und ganz verdient, in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste mit aufgenommen zu werden.

Labels: , , , ,