14.9.09

Hayner Burgfest incl. Auftritt von Faun

Eingangstor mit Besucherstau davor

Vom 11.-13. September war wieder einmal in Dreieichenhain (südlich von Frankfurt/Main) das Hayner Burgfest. Ich besuchte es aber nur am Freitagabend. Der Grund: Faun.

Faun in rotes Licht getaucht

Kurz nach 20 Uhr begann der Auftritt. Faun gelang es fast sofort, mit ihrer einmaligen Musikmischung aus mittelalterlichen, folkigen und orientalischen Klängen das Publikum zu verzaubern. Einer der Höhepunkte war ein Lied, das auf der isländischen Egilssaga basierte - vorgetragen auf Altisländisch!

Danach schlenderten wir über den Mittelaltermarkt, wo ich etwas neues lernte: man kann aus Schellack nicht nur Schallplatten machen, sondern mit ihm auch räuchern.

Anschließend sahen wir noch ein sog. "keltisches Ritual", das aber erheblich mehr Bezug zu Hayner Kerbbräuchen (Verbrennen von vier Strohkreuzen, die für die vier Elemente stehen) hatte denn zu keltischer Kultur.

Labels: , , , , ,