28.2.10

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen



Gestern war ich der 3D-Fassung des Films "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen". Anfangs war ich skeptisch, ob ich mir den Film wirklich ansehen sollte. Aber dann habe ich mich informiert und beschlossen, dem Werk eine Chance zu geben.

Es hat sich gelohnt: "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" ist ein ziemlich witziger Film mit vielen Seitenhieben und Anspielungen auf andere Filme - auch solchen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, wie etwa "Star Trek - Der Film". "Nebenbei" ist er eine nette Satire auf die Wohlstandsgesellschaft. Wenn etwa Flints Maschine immer größere Essenseinheiten produziert, dann sehe ich das als Anspielung auf die bei vielen Fast Food-Ketten vorhandenen XXL- und Supersize-Menüs.

Besonders gefallen hat mir die Filmmusik, komponiert von Mark Mothersbaugh, den die meisten noch von der New Wave-Band Devo her kennen dürften. Eine Stelle blieb mir besonders haften: alle Personen im Bild beenden ihre Gespräche und starren mit offenem Mund in den Himmel. Man Fragt sich als Zuschauer, was jetzt passiert, ob jetzt etwa gleich das Raumschiff aus "Unheimliche Begegnung" landet. Die Auflösung folgt wenige Sekunden später: es regnet Cheeseburger :) Hervorragende Ironie :)

Labels: , , , ,