4.6.08

Bleifreies Wasser

Im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit versuchten viele Alchimisten, aus "niederen" Materialen Gold herzustellen. Da sie aber ausschließlich chemische Mittel einsetzten, war keiner von ihnen erfolgreich. (Der Witz: heute wäre es möglich - aber unrentabel).

Die Idee der Goldherstellung machten sich einige Schwindler zunutze: sie traten an Fürstenhöfen auf und gaben vor, unedle Metalle (vorzugsweise Blei) zu Gold machen zu können. Einige der Fürsten waren leichtgläubig (oder goldgierig) genug, um auf diese Schwindler hereinzufallen.

In die Reihe dieser Fürsten hat sich - in gewisser Weise - der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono eingereiht (laut einem Bericht des Darmstädter Echos von heute, S. 32). Ein "Erfinder" stellte ihm ein Verfahren vor, um aus Wasser Benzin herzustellen. Yudhoyono war begeistert und förderte den "Erfinder" nach Kräften. Er ging sogar so weit, das Verfahren auf der letztjährigen Klimaschutzkonferenz in Bali vorzustellen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem "hergestellten" Benzin um normalen, von der staatlichen indonesischen Ölgesellschaft Pertamina erzeugten Dieselkraftstoff handelt.

Im Prinzip hätte bereits der Chemieunterricht der 9. Klasse ausgereicht, um den Betrug zu entlarven. Wasser besteht ausschließlich aus Wasserstoff und Sauerstoff, Benuzn dagegen enthält u.a. Kohlenstoffketten. Woher soll im Wasser der Kohlenstoff kommen?

Labels: ,