12.5.08

Der brennende Zündschlüssel

Heute fiel mir während eines Telefonats eine uralte Anekdote wieder ein. Sie stammt noch aus den Siebziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts.

Damals ging ich noch auf das Max-Planck-Gymnasium Nürtingen. Die aktuelle Schulsekretärin war eine gewisse Frau V. (der Name tut nichts zur Sache, also kürze ich ihn ab). Sie war sozusagen die "Seele des Rektorats"; ich habe sie als sehr hilfsbereit und nett in Erinnerung. Zu Frau V.s Aufgaben gehörte es auch, über das Lautsprechersystem der Schule Durchsagen zu machen. Damit tat sie sich ein wenig schwer, und teilweise konnten wir (meine Klassenkameraden und ich) uns das Lachen nicht verkneifen. So gab es einmal eine legendäre Durchsage über Zusatzversicherungen für auf dem Schulgelände geparkte "Mofas, Mopeds und MoKIEKS" (sie betonte das "kicks" von "Mokicks" sehr hoch).

Den Vogel schoss sie aber mit einer anderen Durchsage ab. Einer der Standardtexte lautete immer "An dem Auto mit dem Kennzeichen [...] brennt Licht". Eines Morgens kam wieder so eine Durchsage, und zehn Minuten später eine weitere, ähnliche. Die allerdings fiel ein wenig "anders" aus:
An dem Motorrad mit dem Kennzeichen [...] brennt der Zündschlüssel
Mein spontaner Gedanke war: warum ruft sie nicht gleich die Feuerwehr? :D :D :D

Unnötig zu erwähnen, dass diese Durchsage für enormes Gelächter im ganzen Schulhaus sorgte.

Ende der Siebziger Jahre wurde Frau V. pensioniert. Ihre Nachfolgerin ist mir nicht mit originellen Durchsagen im Gedächtnis geblieben.

Labels: , , ,