20.7.08

20. Juli - viermal Jahrestag

Martin erinnert daran, dass der 20. Juli zigfacher Jahrestag ist. Vier hat er ausgewählt.

Das erste ist natürlich das mit dem Namen Stauffenberg verbundene versuchte Attentat auf Hitler.

Wie Martin vertrete auch ich die Ansicht, dass das am 20. Juli 1933 geschlossene Reichskonkordat zwischen der katholischen Kirche und dem NS-Regime bis heute folgenreicher ist, da es auch heute noch gilt. Außerdem war es der erste große Propaganda-Erfolg der Nazis. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Abschluss dieses Vertrages das Ansehen des NS-Regimes im Ausland gestärkt hat.

Zwei weitere Ereignisse bewerte ich positiv. Das eine ist die Einführung des aktiven und passiven Frauenwahlrechts in Finnland am 20. Juli 1906. Annmerkung: es dauerte bis 1990 - andere Quellen sprechen von 1996. bis auch der letzte Winkel in Europa - der Schweizer Halbkanton Appenzell-Innerrhoden) das Frauenwahlrecht einführte.

Und natürlich ein weiteres Ereignis, an das ich jedes Jahr erinnere: die erste Mondlandung am 20. Juli 1969 (nach mitteleuropäischer Zeit war es übrigens am 21. Juli 1969, als Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat).

Labels: , , , , ,