12.5.08

Der Diskos von Phaistos - ein Rätsel der Geschichte

Einer der rätselhaftesten Funde der Geschichte stellt der Diskos von Phaistos dar, der in einem minoischen Palast auf Kreta gefunden wurde. Es handelt sich um eine Scheibe aus gebranntem Ton, die beidseitig mit Schriftzeichen versehen wurde. Das Besondere daran: die Schriftzeichen sind gestempelt, es wurde also erstmals historisch nachweisbar ein Textkörper mit "Druckvorlagen" erstellt. Damit wäre der Diskos das erste bekannte "Druckwerk".

Das Besondere an dem Diskos: die Schriftzeichen konnte bis heute niemand entziffern, was auch daran liegt, das noch nirgends eine weitere Probe in derselben Schrift gefunden wurde. Es gibt bereits sehr viele Deutungen, aber so recht überzeugen konnte mich keine.

Mit einer Ausnahme: angesichts der Gestaltung der Scheibe halte ich es für am plausibelsten, dass es sich beim Diskos von Phaistos um ein Spielbrett handelt. Nachweisbar gab es bereits 3000 v.u.Z in Äypten das Spiel Mehen, das von den Regeln her dem Gänsespiel ähnelt. Das würde zum einen die Anordnung der Zeichen erklären, und auch, warum man noch keine Schriftzeichen dieser Art woanders gefunden hat: die Zeichen sind keine Buchstaben o.ä. (zumindest nicht alle), sondern markieren einfach verschiedene Arten von Feldern ("nochmal würfeln" o.ä.).

Labels: , , ,