4.10.07

Der Sputnik-Schock oder Der Beginn des Raumfahrtzeitalters

Piep, piep, piep - dieses Geräusch war vor genau fünfzig Jahren die Begleitmusik eines historischen Ereignisses. Denn am 4. Oktober begann mit dem Start von Sputnik 1 das Zeitalter der Raumfahrt. Insbesondere für die USA war dies ein Schock - hatte man sich doch bisher immer für die technologisch führende Nation der Erde gehalten. Nun aber hatte die Sowjetunion gezeigt, dass sie in Sachen Raumfahrt den Amerikanern zumindest ebenbürtig war.

Der Sputnik ist, wie viele Teile des sowjetischen Raumfahrtprogramms, vor allem das Werk eines Mannes: Sergei Pawlowitsch Koroljow. Seine Rolle wurde von den sowjetischen Behörden jahrelang geleugnet, er war quasi ein "lebendes Staatsgeheimnis" der UdSSR. Zum Beispiel fragte 1957 das Nobelpreis bei Chruschtschow an, wer den Sputnik 1 gebaut habe, weil man ihm den Nobelpreis geben wolle. Der Staats- und Parteichef antwortete, das "sowjetische Volk" habe den Satelliten errichtet - was, wie nach dem Ende der Sowjetunion herauskam, völliger Quatsch war.

Zum Raumfahrtjubiläum gibt es auch jede Menge Gedanken von Martin. Sein Fazit:
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass die Entwicklung der Raumfahrt eine Notwendigkeit ist. Aus pragmatischen und auch aus ethischen Gründen.
kann ich nur unterschreiben, seine vorherigen Gedanken zur Geschichte der Raumfahrt vor Sputnik (die ja teilweise viele Todesopfer gefordert hat) finde ich auch gut.

Labels: , , ,