19.5.09

Wolfram Alpha ist online

Gestern meldete die iX, dass die neue Wissenssuchmaschine Wolfram Alpha nun online sei. Wolfram Alpha unterscheidet sich laut iX enorm von konventionellen Suchmaschinen:
Wie bei einer Internet-Suchmaschine gibt man seine Anfrage in das Textfeld auf der Webseite ein und bekommt nach wenigen Augenblicken das Ergebnis präsentiert. Anders als bei Google & Co. besteht dieses aber nicht aus einer Liste von Links auf Webseiten, deren Text einen oder mehrere der Suchbegriffe enthalten, sondern aus einer übersichtlichen Zusammenfassung der passenden Fakten nebst Quellenangaben, je nach Thema zusätzlich mit Schaubildern, Diagrammen und Karten ins Bild gesetzt.
Ich fand das interessant und habe daher Wolfram Alpha ausprobiert. Cool war das Suchergebnis bei dem berühmten Zitat
air-speed velocity of an unladen swallow
. Hier verkündet Wolfram Alpha:
there is unfortunately insufficient data to estimate the velocity of an African swallow (even if you specified which of the 47 species of swallow found in Africa you meant)
(asked of a general swallow (but not answered) in Monty Python's Holy Grail.)
Bravo!

Ebenfalls mit Bravour beantwortete die Maschine die Frage nach dem Geburtsjahr Walther von der Vogelweides (um 1170).

Leif Eriksson-Denkmal

Den Suchbegriff "discovery of america" interpretiert Wolfram Alpha als "Christopher Columbus reaches the New World" (na, das ist aber nicht ganz korrekt), mit "Discovery of Vinland" kann die Maschine nichts anfangen.

Tarja, Nahaufnahme

Komplett überfordert zeigte sich Wolfram Alpha bei EIngabe von "Tarja" bzw. "Tarja Turunen". Ich hätte zumindest die Meldung erwartet, dass Tarja ein finnischer Frauenname ist.

Nightwish 2007

Skurril wurde die Reaktion, als ich den Namen von Tarjas früherer Band Nightwish eingab. Dies interpretierte Wolfram Alpha als "Nightfish".

Fazit: Wolfram Alpha ist ein sehr vielversprechender Ansatz, aber die Maschine ist noch deutlich im Alphastadium.

Labels: , , , , , ,