14.3.09

Varg Vikernes aus der Haft entlassen

Cover "Lords of Chaos"

Eine Meldung auf laut.de (via Cynxpire) handelte von einem alten Bekannten:
Der vor 16 Jahren wegen Mordes verurteilte Varg Vikernes aka Count Grishnackh wird in Norwegen aus der Haft entlassen. Eigenen Aussagen zufolge bereut er seine Taten und fühlt sich bereit, wieder in die Gesellschaft integriert zu werden.
Varg Vikernes war das Hauptthema des Sachbuches "Lords of Chaos", in dem sich einige Interviews mit ihm befinden - Interviews, die mich stellenweise sprachlos machten angesichts der wirren, z.T. rechtsextremen Äußerungen, die sich darin finden. Laut laut.de will Varg Vikernes mit "rechten Gruppierungen" abgeschlossen haben. Das ist schön - aber gilt das auch für sein Denken? Ich habe beim Recherchieren im Internet auf burzum.org eine auf 2004 datierte Reakton Vikernes' auf "Lords of Chaos" entdeckt, in der sich wiederum eine gehörige Portion Antisemitismus befindet (incl. der kranken Verwschwörungstheorie der "jüdischen Weltverschwörung", die schon alle möglichen Trottel überstrapaziert haben). Somit habe ich Zweifel, dass Varg Vikernes dem rechten Gedankengut abgeschworen hat; andernfalls müßte er sich in den letzten fünf Jahren sehr geändert haben.

Labels: , , ,