21.6.09

Helsinki Tag 2: Suomenlinna, Suche und spanisches Essen

Suomenlinna vom Boot aus

Gestern fiel mir die Auswahl, wo ich hinfahren sollte, ,leicht: "dank" Juhannus (Mittsommer) hatte praktisch alles geschlossen, so dass als eine der wenigen Möglichkeiten die Inselfestung Suomenlinna blieb, zumal das Boot dank meiner HelsinkiCard mich nichts extra kostete.

Kustaanmiekka

Auf Suomenlinna (schwedisch Sveaborg) gibt es mehrere Festungsbauwerke, das obige ist das südlichste, auf der Insel Kustaanmiekka.

Blick aufs Meer von Suomenlinna aus

Und wer keine Festungsbauten und Kanonen mehr sehen kann, der blickt einfach aufs Meer hinaus. (Ist schöner, finde ich...)

Wildgänse mit Jungen

Wildgänse, die wenig Scheu vor Menschen hatten, liefen ebenfalls herum. Ein paar hatten sogar Junge dabei, so wie die auf dem obigen Foto.

Traditionsrestaurant Kappeli

Wieder an Land, besuchte ich das Restaurant Kappeli, übersah dabei aber die Kuchentheke. Daher beschloss ich, es erst später zu besuchen und stattdessen lieber ins berühmte Café Fazer zu gehen. Das war ein Fehler. Wegen Juhannus waren in Helsinki etliche Restaurants (vor allem die traditionellen finnischen, also die, die ich besuchen wollte) geschlossen. Bei ein paar Cafés hatte ich somit Pech. Und als ich später ins Kappeli wollte, war es so voll, dass ich eine Stunde auf einen Sitzplatz hätte warten müssen. Ich habe dann dankend verzichtet...

Spanish food in Finland

...bin ins Hotel zurückgefahren und habe dann diese wundervolle "traditional plate" gegessen. War eben spanisches Essen und kein finnisches. Aber besser als gar nichts.

Heute habe ich vor, das Kappeli nachzuholen.

Labels: , , , , , ,