12.11.09

NaNoWriMo: eine Zwischenbilanz

Was die Zahl der Worte betrifft, so hinke ich etwas hinterher. Aber auch wenn ich die 50.000 nicht vollkriegen sollte, ist der NaNoWriMo für mich eine interessante Erfahrung.

Mein Romanprojekt "Jäger des verlorenen Rezepts" entwickelt sich gut, aber teilweise in eine ganz andere Entwicklung, als ich es gedacht hatte. So ist Ella, die Protagonistin des Romans, ihrer eigenen Urugroßmutter begegnet - und das ohne Zeitmaschine. Eine Zeitmaschine (übrigens dampfgetrieben) gibt es an anderer Stelle, und diese wird bedient von Dr. Emmett Aika ("aika" ist finnisch und bedeutet "Zeit") - dreimal dürft ihr raten, woher die Inspiration für diese Figur kommt. Ursprünglich wollte ich den Roman im Stile von Jules Verne abfassen, doch jetzt erinnert er mehr an Indianna Jones (hätte ihm wohl einen anderen Titel geben müssen) mit Anklängen an James Bond. Ich bin gespannt, wo in den nächsten Tagen Ellas Reise hingeht.

Labels: ,

10.7.08

Raumfahrt 2100

Schreibwettbewerbe gibt es jede Menge, aber dieser hier stellt eine besondere Herausforderung für mich dar: die Raumfahrt des Jahres 2100 zu beschreiben - möglichst realistisch. Da MUSS ich mich einfach beteiligen.

Gerade fällt mir auf: obwohl ich Astrophysiker bin, habe ich bisher noch keine Zeile "Hard SF" geschrieben. Witzig.

Labels: , ,