30.11.08

Finnischer Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr am 1. Wochenende vor dem 6. Dezember veranstalten die Finnische Gemeinde Frankfurt am Main und der Finnische Schulverein einen Weihnachtsmarkt mit finnischen Spezialitäten. Bereits im letzten Jahr war ich auf einem finnischen Weihnachtsmarkt, damals fand er im Haus der Deutschbalten in Darmstadt statt.

Zelt

Diesmal gab es u.a. zwei Zelte im Hof. In beiden wurden echte Leckereien dargeboten:

Porokeitto (Rentiersuppe)

porokeitto (Rentiersuppe; sehr lecker)...

loistelohi, kurz bevor er in den Ofen wandert

loistelohi (Flammlachs; eine ausgesprochene Köstlichkeit!). Oben ist der loistelohi, kurz bevor er in den Ofen wandert...

Flammlachs-Brot

...und so sieht er aus, wenn man ihn auf Brot isst.

Auch zu trinken gab es einiges:

Fin Royal (rechts) und Birnencider (links)

Etwa Birnencider und Fin Royal. Letzterer ist ein Mischgetränk aus Moltebeerenlikör und Sekt. Die Existenz von Fin Royal überraschte mich. Genau vierzig Tage lang hatte Finnland einen König (Väinö I., eigentlich Friedrich Karl Landgraf von Hessen-Kassel-Rumpenheim) und dieser Zeitraum hat offenbar ausgereicht, ein Getränk namens "Fin Royal" (Moltebeerenlikör mit Sekt, analog zu "Kir Royal") entstehen zu lassen :). Es schmeckte übrigens sehr lecker.

Auch ansonsten war es ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, wie man an meinen Fotos unschwer feststellen kann.

Insgesamt möchte ich mich hiermit mit einem fetten "Kiitos!" bedanken bei allen Helfern, dass sie diesen wunderbaren Weihnachtsmarkt ermöglicht haben.

Labels: , , , , , ,