3.6.08

Balthazar: ein ganz besonderer Fußballfan


Seit 25 Jahren begleitet der Franzose Clément Tomaszewski sein Nationalteam auf (fast) jedes Länderspiel. Zuerst ging er alleine, aber seit 1999 ist Balthazar immer dabei. Das Besondere: Balthazar ist ein gallischer Hahn. SpOn berichtet ausführlich über die Erlebnisse des ungleichen Duos. Unter anderem bei der WM 2006, als die FIFA aufgrund protestierender Tierschützer Balthazar aus den Stadien aussperren wollte. In Köln durfte Tomaszewski das Tier jedoch mitnehmen - angeblich soll er Balthazar in der Hose versteckt haben. Ich möchte mir das lieber nicht im Detail vorstellen.

Inzwischen werden die Fanbetreuer sogar in Schulungen auf Balthazar und Clément hingewiesen: beide seien mit größtem Respekt zu behandeln. Das ist meines Wissens nach das erste Mal, dass sich Fanbetreuer mit einem Hahn auseinandersetzen müssen.

Mir sind Balthazar und Clément Tomaszewski sympathisch. Beide sind echte Originale. Ob es sich hier um Tierquälerei handelt, kann ich nicht beurteilen, aber rein intuitiv würde ich annehmen, dass das nicht der Fall ist.

Labels: , ,