1.6.09

Bing: gute Ideen, aber sehr puritanisch

Seit heute ist auch in Deutschland Microsofts neue Suchmaschine bing online. In Bing sind einige neue Features drin, die ich für eine gute Idee halte. So gibt es z.B. bei Suchbegriffen eine Vorschau von Videos, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, wird das Video kurz angespielt. So ergab etwa die Suche nach "Tarja Turunen" einige sehr gute Resultate. gerade bei den Videos. Dasselbe gilt für Nightwish.

Aber in anderen Bereichen erweist sich die jetzige Version von bing als sehr puritanisch. So quittierte die Suchmaschine etwa meine Suche nach "Dita von Teese" mit dem Hinweis:
Der Suchbegriff dita von teese führt möglicherweise zu sexuell eindeutigen Inhalten.
Ändern Sie Ihre Suchbegriffe, um Ergebnisse zu erhalten.
Und es gibt keine Möglichkeit, diesen "Jugendschutzfilter" auszuschalten.

Ich finde dieses Verhalten nervig. Ich kann durchaus verstehen, dass bing bei Fotos und Videos von Dita von Teese Vorsicht walten lässt. Aber zumindest den deutschen Wikipedia-Eintrag hätte die Suchmaschine meiner Ansicht nach anzeigen können. Soweit mir bekannt, enthält die deutschsprachige Wikipedia nichts, das hierzulande als jugendgefährdend gilt; und sollte mal jemand so etwas eintragen, so wird es, da bin ich sicher, in Minuten wieder entfernt. Hier sollte Microsoft meiner Ansicht nach noch etwas nacharbeiten.

Labels: , ,