28.8.06

Senckenberg und Sommerrollen

Der letzte Samstag gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Zuerst gingen wir in das Senckenberg-Museum, das mir bereits wohlbekannt war; wenn ich mich nicht verzählt habe, war es mein vierter Besuch dort. Das Faszinierende daran ist, dass es immer etwas neues zu entdecken gibt. So war ich zum ersten Mal im Kinobereich; vorher war er mir nie aufgefallen. Darüber hinaus gab es eine Sonderausstellung: Der 10. Urvogel - es begann mit einer Feder. Hier konnte man Replikate aller bisher zehn gefundenen Archaeopteryx-Exemplare bewundern. Das zehnte Exemplar liefert übrigens einen weiteren Beweis dafür, dass die Vögel von kleinen zweibeinigen Raubsauriern abstammen, nachdem dies von gewissen Leuten immer noch in Zweifel gezogen wurde. Ich fand es nur schade, dass meine Geierlein nicht dabei waren, sonst hätte ich ihnen ihre Vorfahren zeigen können.

Danach waren wir im Restaurant "Toan" in der Friedberger Anlage 14 in Frankfurt. Dieses Restaurant (das leider keine eigene Website hat) gehört laut Gault-Millau u den 900 besten Restaurants in Deutschland; 2004 erhielt es 13 von 20 Punkten. Trotzdem sind die Preise für eine Mahlzeit völlig im normalen Rahmen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants, bei denen nach Erhalten der Gault Millau-Auszeichnung die Preise nach oben schnellten. Dort lernte ich unter anderem vietnamesische Sommerrollen zum Selbermachen kennen.

Sommerrollen kann man sehr einfach selbst basteln: man nimmt ein Blatt Reispapier und legt es vorsichtig vor sich auf den Teller. Dann legt man auf das Blatt wahlweise Reisnudeln, Sojasprossen, Salatblätter, frische Pfefferminz-Blätter und gebratene Fleischstückchen. Anschließend rollt man das Blatt zusammen, wobei man die Enden umschlagen sollte. Die Sommerrolle ist nun fertig. Beim Essen kann man sie in bereitgestellte Karottensauce oder andere Saucen tauchen, damit sie würziger wird. Mir gefiiel dieses Essen zum Selberbauen sehr gut. Allgemein war das Essen von hervorragender Qualität, und ich kann das Toan jedem empfehlen, der einmal feine vietrnamesische Küche ausprobieren will.

1 Kommentare:

Blogger Kesselmeister meinte...

soweit ich weiß gibt es den Kinobereich auch erst seit dem letzten Umbau, also nicht wirklich ein Wunder, daß er dir nicht aufgefallen ist.

*auch Senckenberg-Fan*

8:59 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite