24.8.06

Pluto kein Planet mehr

Gestern war ich voller Hoffnung, dass es ab heute zwölf Planeten geben würde. Dem ist leider nicht so. Die IAU hat heute einen Vorschlag angenommen, der Pluto degradiert. Somit ist ab heute Pluto kein Planet mehr, da Pluto bei der Entstehung des Sonnensystems seine Bahn nicht freigeräumt hat. Pluto ist ein "Zwergplanet", wie Ceres und 2003 UB313 "Xena". Meiner Ansicht nach keine gute Entscheidung. Die Argumentation mit der Entstehung des Sonnensystems halte ich für problematisch; denn wer kann z.B. sagen, ob Merkur wirklich alles Material in seiner Umgebung bei der Entstehung des Sonnensystems aufgesammelt hat, oder ob es nicht von der nahen Sonne weggeblasen wurde.

1 Kommentare:

Anonymous distelfliege meinte...

Naja, ich finde das jetzt nicht so schlimm. Allerdings bin ich was Astronomie angeht, nicht so fit.

Aber lieber einmal Pluto degradieren, als die in den nächsten Jahren noch entdeckt werdenden Kuypergürtel-Planetoiden alle zu Planeten zu erklären.. Ich denke da ham sich die Wissenschaftler einfach das Praktischere ausgedacht.

;)

6:18 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite