16.8.06

Kulturelles Stöckchen

Ich werde jetzt mal diverse Stöckchen abarbeiten, die in den letzten Wochen zustandegekommen sind. Als erstes habe ich ein "kulturelles Stöckchen" aufgelesen bei Karan.

Was liest du gerade?
"The Truth" von Terry Pratchett im Original. Als nächstes kommt eine zu rezensierende Fantasy-Trilogie von Katja Brandis.

Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
STARK beeindruckt liegt lange zurück. Das war "Physik und Philosophie" von Werner Heisenberg.

Sammelst du irgendetwas?
PR-Hefte.

Schreibst du Widmungen in Bücher?
Nur in selbstgeschriebene.

Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Nur in solche, die ich verleihe.

Welches Buch hast du doppelt?
"Herr der Ringe" habe ich sogar dreifach: englische Ausgabe in einem Band, deutsche Hardcover-Ausgabe mit Carroux-Übersetzung, auf ebay ersteigerte deutsche Paperback-Ausgabe mit Krege-Übersetzung. Diverse andere Bücher, etwa "The Hobbit" von Tolkien, diverse Pratchetts etc., habe ich ebenfalls deutsch und englisch.

Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Karsten Mekelburg.


Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?

In der Mitte, auf der richtigen Höhe.

Welche ist deine liebste Romanfigur?
Das ist schwer zu beantworten. Viele Romanfiguren lesen sich hochinteressant, aber ich möchte sie niemals treffen, z.B. Lestat oder das Alien aus "Alien". Wen ich gerne mal treffen würde, sind Gucky, Mr. Spock, Galadriel, Jack O'Neill, Jack Sparrow (pardon: Captain Jack Sparrow :-) ), Lara Croft. Ja, ich weiss, das sind teilweise Fernseh- und Filmfiguren, aber zu allen genannten Fernsehserien und Filmen gibt es auch Romane.

Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Ein paar Bücher versuche ich, zusammenzustellen, aber meine Regale sind längst übergelaufen.

Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Vor dem Ins-Bett-Gehen.

Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Die Biografie von Dieter Bohlen.

Hardcover oder Paperback?
Auf den Inhalt kommt es an.

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Ich lese die Tageszeitung in Papierform.

Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Ein Werk von Mark Brandis, in dem es um das Thema "illegales drittes Kind" ging.

Deine liebste Literaturverfilmung?
"Herr der Ringe"-Trilogie von Peter Jackson. Hat zu Recht insgesamt 17 Oscars eingeheimst, davon alleine elf für "Die Rückkehr des Königs".

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Täglich: Zeitung. Wöchentlich: Perry Rhodan. Beruflich bedingt: Zeitschriften wie c't, GIS,...

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Witzige Sachen, bevorzugt aus dem phantastischen Bereich. Nichts, was zu heftig ist.

Bester Romantitel ever?
"Neuromancer" von W. Gibson, "The Light Fantastic" von Terry Pratchett (wegen des Wortspiels im Titel)

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
"Per Anhalter durch die Galaxis"