26.8.03

Heute vor 25 Jahren: Der erste Deutsche im Weltall

Heute vor 25 Jahren startete der erste Deutsche ins Weltall: Sigmund Jähn , Kosmonaut. Zusammen mit einem russischen Kollegen flog er zur damaligen Raumstation Saljut 6 (Vorläuferin der MIR und indirekt auch der ISS). Am 3.9.1978 kehrte er zurück und wurde jubelnd empfangen. Er erhielt die Titel "Held der Sowjetunion" und "Held der DDR". Allerdings blieb er trotz des Rummels um seine Person immer bescheiden.

Nach seinem erfolgreichen Weltraumflug promovierte er 1983 in Potsdam als Physiker, Thema: "Fernerkundung der Erde" (für einen Kosmonauten angemessen). Seit 1990 ist er tätig im russischen Kosmonautenausbildungszentrum als freier Berater für das Astronautenzentrum der DLR. Seit 1993 berät er auch die ESA.

Ich habe Sigmund Jähn bereits mehrmals im Fernsehen gesehen. Er machte auf mich immer einen sachlichen, zurückhaltenden und sympathischen Eindruck. Ich denke, dass seine Erfahrungen auch für zukünftige Astronautengenerationen von Nutzen sein werden.