29.8.03

Friday Five

Gefunden bei Eleonora,, die es wiederum von Cynx hat.

1. Gehst Du dieses Jahr zur Schule/Uni?
Nein, Uni endete für mich 1992.

2. Wenn ja: Auf welche Art von Schule/Uni? Wenn nein: Wann hast Du Deinen Abschluß gemacht?
Abi 1983 auf dem Max-Planck-Gymnasium Nürtingen. Diplom in Physik mit Schwerpunkt Astronomie und Astrophysik an der Universität Tübingen, 1992.

3. Was sind/waren Deine Lieblingsfächer?
Kann ich nur für die Schulzeit beantworten: Astronomie (hatte ich in der 12. Klasse als Grundkurs), Informatik, Physik, Geschichte.

4. Was sind/waren die Fächer, die Du am wenigsten mochtest?
Kann ich nur für die Schulzeit beantworten: Französisch (da hat eine schlechte Lehrerin mich zwei Jahre gequält) und Sport (Sport ist Mord! Winston Churchill)

5. Hattest Du je einen Lieblingslehrer? Wenn ja, warum war er/sie so besonders?
An der Schule sind mir im Nachhinein am besten die in Erinnerung, die nicht so stromlinienförmig waren, sondern eigene Persönlichkeiten darstellten. Dazu gehören:
Fischer (Mathe), bei ihm habe ich einiges gelernt
Reil (Deutsch, Französisch - auch wenn er oft sehr pointierte Meinungen vertrat, z.B. dass Ketchup etwas für den "unentwickelten jugendlichen Geschmack" wäre)
Schädler (Physik) war sehr nett
E. Mayer (Religion) hat mir bei meiner KDV geholfen, rechne ich ihm hoch an, auch wenn ich heute kein Christ mehr bin