29.2.04

"Ole, Ole" und Schill-out: Hamburg hat gewählt

Gerade flimmern die ersten Hochrechnungen aus Hamburg über den Fernsehschirm. Danach sieht es so aus, als hätte die CDU in Hamburg ihr Wahlziel, die absolute Mehrheit, erreicht - dank Ole von Beust, während die FDP draussen geblieben ist. Eine riskante Strategie übrigens - hätte die CDU der FDP ein paar Stimmen "geliehen", wäre letztere reingekommen und eine schwarz-gelbe Koaliition sicher gewesen.

Sehr positiv finde ich dagegen, dass Schill es nicht geschafft hat, wieder reinzukommen. Laut dpa-Meldungen will er angesichts seiner Wahlniederlage "auswandern, wahrscheinlich nach Südamerika". Ich glaube nicht, dass die ihn dort haben wollen - nach diversen schlechten Erfahrungen mit Militärdiktaturen steht in Südamerika eigentlich kaum jemand noch auf "Law and order".