3.4.05

Wer wird der neue Papst?

Kaum ist Johannes Paul II. gestorben, gehen auch schon die Spekulationen um die Nachfolge los. Yahoo! listet einige mögliche Kandidaten auf.

Das Witzige an der Liste: mehrere der Kandidaten werden, da sie "erst" 62-63 Jahre alt sind, als zu jung(!) bezeichnet. Hintergrund: nach der 27jährigen Amtszeit Johannes Pauls II. wünschen viele Kardinäle einen Papst, der nicht so lange im Amt bleibt, und das bedeutet, dass er möglichst alt sein sollte. Damit können sich Leute wie der ultrakonservative Kardinal Joseph Ratzinger wieder Hoffnungen machen.

Aber ich vermute fast, es wird keiner von denen, die auf der Liste stehen. Denn es gibt eine alte Redensart: "Wer als Papst ins Konklave hineingeht, kommt als Kardinal wieder heraus". Auch Karol Wojtyla war damals eine Überraschung und stand vorher praktisch auf keiner Liste.

2 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Ratzinger will m. E. gar nicht Papst werden, Emminenz fühlen sich als "Graue Emminenz" wohler - emminent wichtig, sozusagen. Seitdem der Papst schwer krank war, war er als Leiter der Kongregation für Glaubensangelegenheiten (früher hieß der Job schlicht "Großinquisitor") de facto mächtigster Mann der röm. kath. Kirche. Ein möglichst alter, möglichst schwacher Papst wäre m. E. in Ratzingers Sinne.

9:22 PM  
Blogger rollinger meinte...

Keine Bange, Inquisitoren gibt es immer noch in der kath. Kirche. Eine Stelle gar für die BRD

1:44 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite