30.3.05

Sonnenstürme - eine Gefahr für die interplanetare Raumfahrt

1859 fand die bisher größte Sonneneruption der Geschichte statt. Sie löste u.a. Polarlichter im Kuba, Hawaii und Süditalien aus und verursachte Telegrafenausfälle in Europa und Nordamerika. Das wirft die Frage auf, was passieren würde, wenn eine solche Eruption heute stattfinden würde. Ein Artikel auf Telepolis kommt zum Schluß, dass die Astronauten auf der ISS noch relativ gut wegkämen - zum einen hat die ISS einen Schutzraum speziell für Sonnenstürme, zum anderen fliegt die ISS noch innerhalb des Erdmagnetfeldes, das einen teilweisen Schutz bietet. Aber bei interplanetaren Flügen (z.B. zum Mars) müssen andere Lösungen her:
Aluminium bietet keine gute Abschirmung von Strahlung. Wir suchen nach alternativen Materialien, wie Polyethylenen oder Schäumen aus Kohlenstoff, die mit Wasserstoff imprägniert werden. Ein Worst-Case-Szenario wäre wahrscheinlich zu überleben, wenn andere Materialien als Aluminium eingesetzt werden.