2.4.05

Geburtstage

Heute bzw. morgen haben einige Leute Geburtstag, die ich für erwähnenswert halte. Gehen wir chronologisch vor:

Von der Schneekönigin zur kleinen Meerjungfrau: Hans Christian Andersen (geb. 1805)
Hans Christian Andersen ist zweifellos einer der größten Dichter Dänemarks - nein: Europas. Seine Märchen gehören zu den besten ihrer Art, insbesondere die "Kleine Meerjungfrau" und die "Schneekönigin". Ich lese sie auch heute noch gerne.

Das war spitze! Hans Rosenthal (geb. 1925)
In den Siebziger Jahren - jenem seltsamen Zeitalter, als es nur drei Fernsehprogramme gab - gehörte "dalli-dalli" mit seinem "Wabenstudio" für mich dazu. Das lag vor allem an einem: Showmaster Hans Rosenthal, der immer mit Humor und Menschlichkeit durch die Sendung führte. Vor allem mochte ich seine berühmten "Das war - spitze!"-Hüpfer. Unvergeßlich ist mir auch der Besuch Ralph Siegels bei "dalli-dalli". Es ergab sich folgender Dialog:
Rosenthal: Herr Siegel, was halten Sie von diesem Lied? (gibt Studioband ein Zeichen. Diese spielt irgendeine Melodie kurz an)
Siegel (lauscht kurz): Ein bißchen lätschig.
Rosenthal: Das ist von Ihnen
:-))))

Der Mantel der Gechichte: Helmut Kohl (geb. am 3. April 1930)
Zu Beginn seiner Kanzlerschaft sträubten sich mir die Haare, und ich mußte mehr als einmal grinsen, wenn Helmut Kohl vom "Mantel der Gechichte" (O-Ton) sprach. Doch dann, 1989, wurde er von jenem Mantel voll gestreift, und lief zu großer Form auf. Hier war ich positiv überrascht. Im jahr 2000 dagegen, bei der Spendenaffäre, war ich negativ überrascht, vor allem darüber, dass er mit seinem Aussitzen durchkam.
1998 wohnte ich im Wahlkreis Ludwigshafen, und da hatte ich sogar die Gelegenheit, ihn direkt zu wählen. ich gab ihm meine Erststimme (während meine Zweitstimme nicht an die CDU ging). Geholfen hat es ihm nichts, er hat trotzdem sein Direktmandat verloren (aber dank Platz 1 auf der CDU-Landesliste Rheinland-Pfalz kam er trotzdem rein). Ich ahnte so etwas, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kandidaten, denen ich meine Erststimme gebe, praktisch nie durchkommen (gilt aber nicht für Bürgermeisterwahlen).

1 Kommentare:

Blogger rollinger meinte...

Das mit Kohl nehme ich Ihnen übel. :-)

Aber erstaunlich daß noch jemand Ludwigshafen kennt

1:45 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite