5.4.05

Liste logischer Trugschlüsse

Stephen Downes listet in seiner Liste von "logical fallacies" alle möglichen logischen Trugschlüsse auf, die einem in Argumentationen begegnen können. Einige diese Trugschlüsse sind weit verbreitet. Zum Beispiel kommt es immer wieder vor, dass in einer Diskussion auf die argumentierende Person verbal eingedroschen wird, anstatt sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.

Ein weiteres schönes Beispiel ist "non sequitur" (es folgt nicht daraus). Das geht etwa so:
Aus A folgt B
B ist eingetreten
Folgerung: A ist ebenfalls eingetreten

Beispiel:
Immer wenn ich mich in Wiesbaden befinde, befinde ich mich in Hessen.
Ich befinde mich derzeit in Hessen.
Also befinde ich mich in Wiesbaden.
Hier stimmt "aus A folgt B" und B stimmt auch. Aber ich befinde mich derzeit in Darmstadt, das liegt zwar in Hessen, aber nicht in Wiesbaden.
Eigentlich leicht zu durchschauen, trotzdem ist es erstaunlich, wie oft dieser Fehler in Argumentationsketten vorkommt.