17.5.06

Besuch in Germersheim

Am Sonntag direkt nach dem letzten Blogeintrag besuchte ich Alissa in Germersheim. Dort besichtigten wir unter anderem das Deutsche Straßenmuseum. Dieses Museum befindet sich im ehemaligen Zeughaus in Germersheim. Es wurde 1989 gegründet auf Initiative einiger Straßenbauer. Die gesamte Geschichte des Straßenbaus - von den ersten Anfängen bis heute - ist dokumentiert. Ich konnte endlich sehen, wie eine Römerstraße aufgebaut ist, und wie das Römerstraßen-Netz in Deutschland aussieht. Die Entwicklung nach der Römerzeit ist ebenfalls hervorragend dokumentiert. Ich habe gelernt, woher der Name des Makadam-Straßenbelags kommt (von seinem Erfinder MacAdam), und dass es erst seit 1900 in Deutschland private Straßenbauunternehmen gibt - vorher war Straßenbau Sache des Staates und der Gemeinden. Das Museum kann ich jedem, den das Thema interessiert, nur empfehlen.

Danach waren wir in der Innenstadt Germersheims, die ihr eigenes Flair ausstrahlt. Ich fühlte mich an die Tübinger Innenstadt erinnert, was nicht von ungefähr kommt, da auch Germersheim eine Unistadt ist. Es gab leckeres Eis zu essen. Insgesamt fand ich den Aufenthalt in Germersheim sehr entspannend. Ich denke, da fahre ich nochmal hin.