2.5.06

Das Boulevardblatt und der "sterbende" Komet

Beginnen wir mit den Fakten: Am 2. Mai 1930 entdeckten die >Hamburger Astronomen Arnold Schwassmann und Arno Arthur Wachmann einen Kometen, der kurz darauf nach ihnen benannt wurde: "73P/Schwassmann-Wachmann 3". Dieser Komet zerfiel 1995 in drei Teile ("Mini-Kometen"), und laut NASA ist der Zerfall inzwischen weiter fortgeschritten, in einem Bericht des "Near Earth Object Programs" ist von über 30 Teilen die Rede. Diese Teile passieren die Erde in relativer Nähe, aber keines der Trümmerstücke kommt der Erde näher als etwa 5,5 Millionen Meilen (8,8 Millionen km). Damit sind diese Trümmer keine Gefahr für die Erde.

Ein gewisses Boulevardblatt mit vier Buchstaben ist da anderer Meinung und titelt dramatisch: "Sterbender Komet rast auf Erde zu". Dabei beruft sich jenes Blatt auf den "französischen Kometenforscher und Autor" Eric Julien, der laut Bildblog in Wahrheit UFO-Forscher ist und als solcher durch eher bizarre ufologische Thesen aufgefallen ist. Entsprechend schrieb Bildblog sehr treffend: "Bild von Außerirdischen entführt" und mokierte sich über die Berichterstattung, die auch noch einen peinlichen Fehler enthält: Aus der Geschwindigkeit der Kometentrümmer, die Eric Julien korrekt mit 40 km/s angibt, werden im Boulevardblatt 40 m/s. Damit könnte der Komet bei uns auf der Autobahn fahren :-) . Telepolis äußert sich ähnlich und bringt zusätzlich mehrere gute Aufnahmen der Komententrümmer.

Ich empfinde die ganze Geschichte als ärgerlich. Es besteht durchaus eine Gefahr für unsere Kultur durch NEOS ("Near Earth Objects") - aber nicht in diesem Fall. In den letzten Jahren ist ein gewisses Bewußtsein für diese Gefahr entstanden. Ich hoffe, dass es nicht durch diesen Bericht beschädigt wird.