29.4.06

Toilettenbenutzung für Dummies

Aus Großbritannien sind mir bereits einige Skurrilitäten zu Ohren gekommen. Aber was ich heute bei SpOn gelesen habe, das ist nur schwer zu toppen: der staatliche Gesundheitsdienst hat eine vierseitige Broschüre herausgegeben: "Good Defecation Dynamics" (in etwa: "Die Dynamik des guten Stuhlgangs"). Auf deutsch könnte man auch die Broschüre überschreiben mit "Toilettenbenutzung für Dummies". Die Broschüre glänzt mit brillianten Ratschlägen:
Verteilt wird die WC-Fibel in Krankenhäusern und Arztpraxen. Darin wird unter anderem empfohlen, auf der Toilette aufrecht, aber entspannt zu sitzen und den Mund geöffnet zu halten. Wörtlich heißt es: "Wenn Sie auf der Toilette sind, stellen Sie sicher, dass Ihre Füße eine gute Unterstützung haben. Vielleicht können Sie einen kleinen Schemel gebrauchen."
Faszinierend! Ich wundere mich, dass ich nun seit fast 40 Jahren (anfangs hatte ich noch Windeln, wie jeder Säugling) praktisch täglich Stuhlgang auf der Toilette habe, ohne jemals eine solche Anleitung zu besitzen. Sicher habe ich die ganze Zeit alles falsch gemacht :-)

Im Ernst: diese Broschüre ist um vieles bizarrer als so mancher Monty Python-Sketch oder so manche Stelle in Douglas Adams' Werken. MM hatte recht, als er einmal in seinem Weblog schrieb (oder war es in einer Forumsdiskussion?), dass die heutige Welt in mancher Hinsicht an "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" erinnere.

Nachtrag: Ich meinte diese Stelle in MMs Weblog, wobei der Originalvergleich von Jens stammt.

2 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Du beziehst Dich bestimmt auf folgenden Beitrag: Von Anhaltern und Illuminaten
Der nette Vergleich stammt ursprüglich von Jens Scholz

6:16 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Danke für den Hinweis. Habe es gleich eingebaut.

Übrigens: schickes neues Layout, das dein Blog hat.

7:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite