14.12.05

Narnia, C.S. Lewis, Rüdiger Suchsland und die Fundamentalisten

Bereits bei Peter Jacksons HdR-Trilogie fielen mir einige Artikel von Rüdiger Suchsland negativ auf, insbesondere der, den er anlässlich der elf Oscars für "Die Rückkehr des Königs" schrieb. Nun ist es Suchsland gelungen, sich selbst noch zu übertreffen: er benutzte den Kinostart von Narnia als Anlass dafür, in einem TP-Artikel eine Verschwörungstheorie auszubreiten, nach der die christlichen Fundamentalisten in den USA Hollywood unterwandern, um die Hirne der Kinder weltweit mit ihrer Version des Christentums "gehirnzuwaschen". Dabei soll Narnia als Speerspitze dienen. Dazu kommen im Artikel noch billige rhetorische Tricks, durch die Narnia-Autor C.S. Lewis in die geistige Nähe von Margaret Thatcher gerückt werden soll. Cynx und Jens haben bereits ihren Teil zu diesem Unsinn gesagt.

Mir bleibt nur ein Fazit:der Artikel sagt praktisch nichts über Narnia aus, aber eine Menge über Rüdiger Suchsland. So viel, dass ich Rüdiger Suchsland hiermit den Rat geben möchte, in Zukunft besser keine Fantasy-Filme mehr im Kino zu schauen, da er offenbar Fantasy grundsätzlich in den falschen Hals kriegt. Als seriöser Kritiker hat sich Suchsland in meinen Augen auf jeden Fall endgültig selbst disqualifiziert.

2 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Suchsland ist m. E. einfach nur spießig. Siehe z. B. seine Telepolis-Rezis zu "King Kong". Schon der alte "King Kong" war Popcornkino total, aber da sämtliche Filmlexika von einen "Meilenstein" schreiben, hat man "man" als Cineast den alten Affen irgendwie gut zu finden.

Seine Rezis sind insgesamt eine klassische Mischung aus "bildungsbürgerlicher" Arroganz (U und E Kultur) und der alten "linken" Neigung, alles Filmschaffen für politische Agitation zu halten (woraus folgt, dass jeder, der keinen "linken" Film macht, Propaganda für den US-Imperialismus/reaktionäre faschistoide Tendenzen/sexistische Ausbeutung von Frauen/kapitalistische Ausbeutung von Minderheiten/religiösen Fundamentalismus/Nazi-Ideologie/alles zusammen betreibt).

12:13 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Deiner Analyse von Suchslands Rezis kann man m.E. nicht mehr viel hinzufügen. Höchstens noch, dass seine Position in den Siebziger Jahren weit verbreitet war, inzwischen aber total veraltet ist, da zu einseitig.

2:07 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite