1.12.05

Karat müssen sich zwangsweise umtaufen

Die seit 30 Jahren existierende Rockband Karat gibt am 29. Dezember in gewisser Weise ein "Abschiedskonzert", meldet yahoo. Es ist der letzten Auftritt unter ihrem alten Namen. Zwar wollen die Musiker zusammen weitermachen, aber Karat müssen zum Beginn des neuen Jahres ihren Bandnamen ändern. Grund dafür ist der ehemalige Sänger Herbert Dreilich (inzwischen verstorben). Er hatte sich 1997 die Markenrechte am Bandnamen "Karat" gesichert. Die Band erfuhr davon erst 2002. In einem Rechtsstreit unterlag Karat der Witwe Dreilichs.

Über diese Auseinandersetzung kann ich nur den Kopf schütteln. Mich erinnert das an die vier Yes-Musiker, die eine gemeinsame Platte als "Anderson, Bruford, Wakeman and Howe" aufnehmen mussten, weil der Ex-Yes-Drummer die Rechte am Bandnamen hatte. Aber hier einigte man sich später wieder und konnte als "Yes" weitermachen. Im Falle Karat allerdings ist der Ex-Sänger tot; seine Witwe war, soviel ich weiss, nie Bandmitglied. Warum gibt man den Bandnamen nicht den Lebenden, sprich: den Musikern, die noch bei Karat dabei sind? Das ist so, als würden die Erben von Freddie Mercury den Namen "Queen" für sich reklamieren.Völlig abstrus...

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Zum einen war das nicht ´97 sondern ´98 und zum zweiten hat noch niemand einen Rechtsstreit verloren. Der Termin steht noch aus!!!

12:27 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Lieber Anonymus, kannst du eventuell eine Quelle angeben für diese Informationen? Dann bin ich auch bereit, den Eintrag zu ändern.

5:31 AM  
Anonymous Anonym meinte...

www.jede-stunde.de

Ist die Seite von Karat.

4:25 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite