2.12.05

Ekelerregend

Im allgemeinen stimme ich eher selten mit der katholischen Kirche überein. Aber in Falle der "Bild"-Schlagzeile vom Mittwoch "Wird sie geköpft?" (bezogen auf die im Irak entführte Susanne Osthoff) kann ich mich dem Diözesanrat dea Erzbistums Freising-München nur anschliessen, der sehr treffend von "bewusster Missachtung der Menschenwürde" sprach.

Weitere wütende Reaktionen hat Sven bereits zusammengetragen. Es liegen auch bereits sechs Beschwerden beim Deutschen Presserat vor.

Meine Ansicht dazu: was "Bild" hier macht, ist Journalismus auf Orkniveau (und selbst das dürfte noch zu hoch gegriffen sein).

Normalerweise hätte ich das gar nicht thematisiert. Aber im Namen des seriösen Journalismus (zu dem ich mich, bei aller Subjektivität meiner Rezensionen, auch rechne) musste ich etwas dazu schreiben.