8.12.05

John Lennon 1940-1980

Heute vor 25 Jahren wurde John Lennon von einem Geisteskranken niedergeschossen. Als ich die Nachricht damals (vor 25 Jahren) zum ersten Mal hörte, war ich geschockt. Ich war damals noch begeisterter Beatles-Fan, und ausgerechnet John Lennon (der sich wie kein anderer Beatle für weltweiten Frieden eingesetzt hatte) war einem Attentat zum Opfer gefallen.

Heute finde ich einige der Ansichten, die John Lennon vertrat, etwas naiv und "durch die rosa Brille gesehen". Aber zusammen mit Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr hat er die populäre Musik des 20. Jahrhunderts beeinflusst wie kaum ein anderer. Und dafür gebührt ihm nach wie vor Respekt. Und seine Motivation, den Weltfrieden anzustreben, war positiv. Daneben war John Lennon ein guter Beobachter, der auch schöne satirische Songs schreiben konnte. Einer seiner Titel fällt mir immer wieder ein, wenn ich die heutige Esoszene (oder auch Teile der heutigen Heidenszene) betrachte: "Instant Karma", eine frühe Eso-Satire. Und "Cold Turkey" ist immer noch die beste musikalische Schilderung eines Drogenentzugs, die es gibt, wobei Text und Musik eine perfekte Einheit bilden.

2 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Ich habe gerade im Radio John Lennons Weihnachtslied "Happy Christma" gehört, das mit dem Chor "war is over - if you want it". Mal was anderes als "Last Christmas" ...

8:23 AM  
Blogger jensscholz meinte...

wie interpretierst du denn "instant karma" als esoteriksatire?

11:05 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite