12.12.05

See-Ungeheuer

Früher war es üblich, auf Landkarten dort, wo sich unbekannte Gewässer befanden, See-Ungeheuer abzubilden. Inzwischen ist bekannt, dass es den Grossteil dieser See-Ungeheuer nicht gibt - mit einer Ausnahme: Architeuthis, eine Riesenkrakenspezies. Ab und zu wird ein toter Architeuthis an Land gespült. Bei einem in Neuseeland gefundenen Exemplar wurde die Gesamtlänge (Körper plus Fangarme) auf über 21 m (!) geschätzt.

Ein anderes Rätsel waren bisher die "Globsters", riesige Klumpen einer gallertartigen Masse, die ab und zu überall auf der Welt an Land gespült wurden. Doch das Rätsel scheint gelöst: DNA-Untersuchungen von Gewebeproben aus einigen "Globsters" ergab, dass es sich um Überreste von Walen handelt, berichtet Yahoo!

1 Kommentare:

Anonymous marcc meinte...

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass früher auch deswegen Seeungeheuer auf die Karten kamen, da man besser bezahlt wurde wenn mehr darauf zu sehen war.

11:56 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite