4.12.05

Zehnter Archaeopteryx-Fund erhärtet Abstammungstheorien

In den letzten Jahren gab es eine Debatte, ob die Vögel von den theropoden Dinosauriern (deren Urahn übrigens der Eoraptor ist) abstammen (Zweifel wurden erst vor kurzem im Journal of Morphology geäußert). Nun ist laut Telepolis aus einer Privatsammlung ein Fund aufgetaucht, der diese Frage klären kann. Es handelt sich um den weltweit zehnten Fund eines Archaeopteryx' (Urvogels). Gerald Mayr vom Senckenberg-Institut hat den Fund untersucht. Dabei kam heraus, dass dem Archaeopteryx ein Vogelmerkmal fehlt, das man ihm bisher zugeschrieben hat: die permanent nach hinten gedrehte Hinterzehe. Schlussfolgerung:
Es gibt kein Merkmal mehr, das den Urvogel mit modernen Vögeln verbindet, und das nicht auch bei anderen theropoden Dinosauriern zu finden ist.

Damit sind die Beziehungen zwischen theropoden Dinosauriern und dem Urvogel so frappierend, dass an der Abstammung des Archaeopteryx von diesen Sauriern praktisch kein Zweifel mehr besteht.