1.12.05

Uralte Spuren entdeckt

Es ist witzig: vor kurzem habe ich in Stephen Kings Fantasy-Roman "tot" etwas über riesige hummerähnliche Wesen gelesen, die immer bei Flut einen bestimmten Strand bevölkern. Und heute kommt eine Meldung, dass ein Geologe an der schottischen Küste die versteinerte Fußspur eines Riesen-Skorpions entdeckt hat (Skorpione sind mit Krebsen verwandt), berichtet Telepolis. Der urzeitliche Seeskorpion war laut der Spur etwa 1.60 lang und einen Meter breit. SpOn betitelte das Tier daher als "manngroß" (stimmt - fallls man Bernhard Hoecker als Maßstab anlegt :-) ).

Der Seeskorpion muss ein erschreckender Anblick gewesen sein. Da tröstet es einen, dass er an Land laut Spurenanalyse sehr langsam war - und dass die Spur ca. 330 Millionen Jahre alt ist (das ist deutlich älter als selbst die ältesten Dinosaurier). Heute ist der Seeskorpion ausgestorben.