24.6.05

Merkwürdiger Anwalt

Felix von wirres.net erzählt in seinem Weblog eine wirklich seltsame Geschichte: Irgendein Trottel hatte sich unter Verwendung von Felix' alter Emailadresse in diversen Gay-Foren angemeldet und als Name den eines F-Prominenten angegeben. Bereits vier Stunden nach dieser gefakten Anmeldung meldete sich ein angeblicher "Anwalt" bei Felix und drohte ihm mit einer Klage, wobei er seltsamerweise zunächst den Namen dessen, in dessen Namen er klagen wollte, nicht herausrückte. Er wollte sich mit Felix in einem Café treffen und drohte zunächst mit einer Klage bei der Polizei, falls Felix nicht unterschreibe. Felix konsultierte zunächst Udo Vetter und unterschrieb daraufhin nicht. Das Ende vom Lied: der angebliche Anwalt erstattete Anzeige.
Felix findet einiges an der Sache komisch:
ein paar fragen bleiben übrigens noch offen:

* warum überprüfen (mindestens zwei) schwulen-webseiten noch nichtmal die validität der angegebenen emailadressen?
* wie hat der anwalt meine adresse rausgefunden? eins der portale hat mir versichert die daten nicht herausgegeben zu haben. hätten sie es getan wäre das im übrigen ohne gerichtliche anordnung strafbar gewesen.
* wie hat der mandant des anwalts innerhalb von 3-4 stunden herausgefunden dass auf seinen namen und offenbar mit seinen fotos profile auf schwulenseiten angelegt worden sind? ich würde soetwas nicht in 10 jahren merken ?
* warum wollte der anwalt mich so sehr zu einer unterlassungserklärung drängen um dann die sache unter den teppich zu kehren, andererseits aber eine angebliche straftat bei der polizei anzeigen? irgendwie unlogisch zu behaupten ich hätte jemanden und der firma hinter ihm übelst geschädigt, das aber angeblich mit einem schuldeingeständniss abhaken und fallen lassen zu wollen.
* läuft ein ermittlungsverfahren gegen mich, weil ein arschloch meine emailadresse verwendet hat oder war die ganze choose ein einschüchterungsversuch?

Das Allermerkwürdigste an der Sache aber: Felix konnte unter dem anegebenen Namen des Anwalts keine Adresse finden.

Ich kann mich hier nur dem public void blog() anschließen: der angebliche "Anwalt" war vermutlich keiner. Echte Anwälte treten wesentlich seriöser auf (z.B. treffen sie sich nicht einfach in einem Café). Ich vermute hier einen Abzock- oder (wie Felix) einen Einschüchterungsversuch.

2 Kommentare:

Blogger Kesselmeister meinte...

Ich tippe auch mal auf einen Abzockversuch übelster Kategorie. Und ob ein Ermittlungsverfahren läuft, lässt sich doch herausfinden. Die Gründe, gerade wenn der 'Anwalt'nicht aufzufinden ist, wären mehr als lächerlich.

2:49 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Selbst wenn ein Ermittlungsverfahren laufen sollte, glaube ich nicht, dass es bei der Beweislage (das einzige, was sie haben, ist eine emailadresse, und die hätte JEDER verwenden können) es jemals zur Eröffnung eines Gerichtsverfahrens kommt.

Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass dieser angebliche "Anwalt" die Einträge selbst fabriziert hat.

3:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite