23.6.05

Walter Hoffmann beginnt


Heute wird der neugewählte Darmstädter OB Walter Hoffmann feierlich in sein Amt eingeführt. Ich bin gespannt, was er alles bewegen will/wird. Über seinen Vorgänger Peter Benz hat sich das Darmstädter Echo ausführlich ausgelassen, daher will ich es mir hier ersparen. Ich schaue lieber nach vorne.

Über Walter Hoffmanns Abschied von Berlin hat das Echo bereits vor ein paar Tagen berichtet. Walter Hoffmanns Entscheidung, als OB für Darmstadt zu kandidieren, stellt sich im Nachhinein als weise heraus, angesichts der angekündigten Neuwahlen (von denen Hoffmann bei seiner Entscheidung für die OB-Kandidatur natürlich nichts wissen konnte). Einige SPD-Kollegen beneiden Hoffmann dafür.

Nicht zu beneiden ist aber Barbara Imhoff aus Fulda, die über die SPD-Landesliste für Hoffmann in den Bundestag nachrückt. Sie tritt am 27. Juni ihr Amt an, und am 1. Juli kommt bereits die Vertrauensfrage, die Schröder verlieren will. Danach droht die Bundestagsauflösung. Somit könnte Barbara Imhoff eine der kürzesten Abgeordnetenkarrieren in der Geschichte des Bundestages hinlegen, frei nach dem Motto: "Ich kam, sah und durfte wieder heimfahren"